Im Browser ansehen
hr2 Kultur Newsletter
11.02.2026
Die Pianisten Lucas und Arthur Jussen Bild: Jesaja Hizkia

Lucas und Arthur Jussen 

Freitag, 13. Februar, 20:00 Uhr: Ein Programm, das in Stille beginnt - und das in der Ekstase des Klanges endet. Dirigent Oscar Jockel verbindet Werke von Schubert, Britten, Debussy und Skrjabin mit seiner Eigenkomposition "asche ist weiß". Wir übertragen das Konzert mit dem hr-Sinfonieorchester live aus dem Sendesaal.

Georg August Zinn Bild: picture-alliance/ dpa | Manfred Rehm
(Bild mit künstlicher Intelligenz verbreitert)

Ein neues Land und ein moderner Präsident

Samstag, 14. Februar, 14:00 Uhr: Hessen entstand als Bundesland im Jahr 1946. Der erste Ministerpräsident Georg August Zinn stand vor großen Herausforderungen: Wohnungsnot, Entnazifizierung, Integration der Vertriebenen.

Petr Nekoranec Bild: Lukáš Kimlička

"La damnation de Faust" von Hector Berlioz

Samstag, 14. Februar, 20:00 Uhr: Goethes "Faust" zählt zu den meist rezipierten literarisch-mythologischen Gestalten der Musikgeschichte. Schon kurz nach der Veröffentlichung des Dramas im Jahr 1808 und spätestens mit der Übersetzung ins Französische durch Gérard de Nerval griff das "Faust-Fieber" auch auf Frankreich über. Bei Berlioz ist Faust nicht nur der Welt überdrüssig, nein, im Kern ist dieser Gelehrte vor allem beziehungsunfähig. In der Titelpartie ist der junge Tscheche Petr Nekoranec zu erleben.

Bild: hr

"Eine glatte Million" von Nathanael West

Sonntag, 15. Februar, 14:00 Uhr: Die Welt gehört den Braven und den Tüchtigen! Das jedenfalls glaubt Lemuel Pitkin, der in seiner jugendlichen Einfalt fortwährend an die Falschen gerät: an Revolverkapitalisten, Rattenfänger, Rowdys. Doch so sehr man ihn auch schröpft und schindet, hartnäckig hält er an seinen Idealen fest. Er glaubt den Versprechungen des amerikanischen Traums von Aufstieg und Wohlstand.

Zeit für Verzicht Bild: Imago / Wolfgang Maria Weber

hr2-Hingehört übt den Verzicht

Mit hr2-Hingehört setzt hr2-kultur morgens zur besten Sendezeit einen Schwerpunkt. Am Dienstag, den 17. Februar, ab 7 Uhr geht es um den "Dritten Ort", wo wir einander wirklich begegnen. Das können Bibliotheken, Quartiertreffs, Vereine oder Dorfgemeinschaftshäuser sein. Am Mittwoch üben wir Verzicht. Jetzt beginnt für viele Menschen eine Zeit des freiwilligen Verzichts: kein Kaffee, kein Alkohol, kein Fleisch – oder eine Pause von Social Media. Und am Donnerstag fragen wir: Wie klingt Heimat heute? Wie gehen Komponistinnen mit einem Begriff um, der gleichzeitig tröstet, inspiriert – und politisch aufgeladen sein kann? 

Zensiert: Erich Loest in Leipzig Bild: Imago / teutopress

Erich Loest: Es geht seinen Gang

Lesung ab Mittwoch, 18. Februar, 9:30 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Der Schriftsteller verdichtet in diesem Roman das Leben in der DDR der 1970er Jahre - mit Fortschrittshoffnung, Schrankwand und Urlaub im Erzgebirge. Im Mittelpunkt steht der junge Ingenieur Wolfgang Wülff aus Leipzig, der sich weigert beruflich aufzusteigen. Eine Autorenlesung zum 100. Geburtstag von Erich Loest.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur WebseiteSchreiben Sie eine E-Mail an hr2 KulturZum hr2 Kultur Radio-StreamZum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Julia Krittian (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.