01.11.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Literaturland Hessen Newsletter
01.11.2024

Liebe Freundinnen und Freunde des Literaturlands Hessen,
die Lebkuchen sind schon in die Supermarktregale gewandert, die Hitze des Sommers ist dunklerem Herbstwetter gewichen. Besuchen Sie an goldenen Herbsttagen mit unserem 7.Museumslauscher das Kloster Lorsch und lassen Sie sich von Schüler*innen der Wingertsbergschule durch die UNESCO-Welterbestätte führen, oder entdecken Sie den "Kassel"-Roman von Miriam Böttger. Für kühlere Tage zuhause empfehlen wir die drei Teile des hr2-Archivschatzes über die jüdischen Mitarbeiter des Frankfurter Radio-Senders und die Buchtipps der hr2-Partnerbuchhandlungen. Vielleicht beginnen Sie bereits mit dem Plätzchenbacken und kommen in vorweihnachtliche Stimmung? Dann teilen Sie uns für den hr2-Adventskalender Ihre persönliche Geschichte für ein gutes Miteinander mit.

Museumslauscher-Audioguide führt Kinder durch die Welterbestätte Kloster Lorsch

Bild © hr
Ab sofort können alle ab 6 Jahren gemeinsam mit Spaß und Neugier, mit der Klasse 4e der Wingertsbergschule aus Lorsch, auf eine lebendige Zeitreise durch die UNESCO-Welterbestätte Kloster Lorsch gehen. "Das Projekt Museumslauscher zeigt eine beispielhafte Möglichkeit, wie sich Kinder auf kreative Weise mit diesem geschichtsträchtigen Ort auseinandersetzen und eine Begeisterung dafür entwickeln", sagt Dr. Hermann Schefers, Leiter der Welterbestätte.
Die Begeisterung der 4e überträgt sich auf alle, die sich diesen Museumslauscher ins Ohr setzen. Der 7. Museumslauscher ist über QR-Code vor Ort oder direkt hier abrufbar.

Die 62. Schönen Aussichten

Bild © picture-alliance/dpa
Hier sitzt das Publikum mittendrin. Es diskutieren die verantwortliche Feuilleton-Redakteurin der F.A.Z. Sandra Kegel und der freie Literaturkritiker Christoph Schröder mit der Gastkritikerin Iris Wolff. In ihren Romanen widmet sich die mehrfach ausgezeichnete Autorin einfühlsam Themen wie Identität, Heimat, Migration und Verlust. Die Veranstaltung des Literaturhauses Frankfurt findet als Hybridveranstaltung statt, weitere Informationen finden Sie hier. Einen gekürzten Mittschnitt vom 19. November hören Sie in der Literaturland Hessen Sendung am 24. November. 

Georg-Büchner-Preis & 75. Jahre Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung

Bild © Katharina Hinsberg
Der Georg-Büchner-Preis gilt als die wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Er wird seit 1951 an herausragende Schriftsteller*innen vergeben. In diesem Jahr feiert die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung nicht nur den Preisträger Oswald Egger, sondern auch ihren 75. Geburtstag. Der Festakt, eine musikalisch-literarische Revue von Mitgliedern der Akademie und des Ensemble Modern findet am 1. November in der Orangerie Darmstadt  statt. Die Veranstaltung kann im Livestream mitverfolgt werden. Einen Mitschnitt der Auszeichnung des Georg-Bücher-Preises hören Sie in der Literaturland Hessen Sendung am 10. November.

Ein Kassel-Roman

Bild @ Literaturhaus Kassel
"Komische Literaturen", eine Kooperation der Stiftung Brückner-Kühner und des Literaturhauses Kassel, öffnen am 6. November ihre Türen im Palais Bellevue für Miriam Böttgers aberwitzigen, tragikomischen und abgründigen "Kassel"-Roman. Eine Mutter, die mit verführerischer Sogwirkung schwarzsieht. Ein Vater, der mit Nebelkerzen wirft, wenn er von sich erzählen soll. Und ein vermeintliches Unglückshaus, das es endlich zu verlassen gilt. Für alle, die sich auch mit ihrer Familie herumschlagen. Karten erhalten Sie im Vorverkauf oder an der Abendkasse. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jüdische Mitarbeiter im Frankfurter Sender

Bild © Deutsches Rundfunkarchiv
In einem großen Rückblick erzählt unsere Archivschätze-Trilogie die Geschichte jüdischer Mitarbeiter*innen im Radio: Hans Flesch, Magda Spiegel, Arnold Schönberg, Paul Hindemith, Erich Itor Kahn und viele andere arbeiteten seit den 1920er Jahren für den Frankfurter Sender. Neben den Originalaufnahmen hören Sie Gespräche mit Mark Horowitz, Valentin Senger und Joachim Martini aus dem Jahr 1993, moderiert von Ruth Fühner. Verantwortlicher Redakteur war Hans Sarkowicz. Eine Dokumentation in Originalaufnahmen und Gesprächen im Archivschatz zum Hören am 16., 23. und 30. November.

Wir wollen Ihre Geschichte hören

Bild © Imago Images
Was braucht unsere Gesellschaft für ein gutes Miteinander? Was brauchen Sie, um in Verbindung zu bleiben? Vielleicht haben Sie ein Nachbarschaftsfest organisiert? Geben Neuangekommenen Deutschunterricht? Erzählen Sie uns Ihre persönliche Geschichte für den hr2-Adventskalender. Ab dem 1. Dezember öffnet sich dann Türchen für Türchen - 24 Geschichten, die verbinden. Einsendeschluss ist der 8. Dezember 2024. Weitere Informationen finden Sie hier.

hr2-Partnerbuchhandlungen - die Buchtipps im November

Bild © photocase | hr
Die hr2-Partnerbuchhandlungen halten für den Monat November aktuelle Buchempfehlungen für Sie bereit. 
Martin Becker erzählt in seinem Roman "Die Arbeiter" (s)eine Familiengeschichte "aus sogenannten kleinen Verhältnissen". Der Vater arbeitet als Bergmann, die Mutter näht für den Quelle-Katalog, zur Familie gehören die beiden älteren Geschwister Kristof und Uta, Lisbeth, die im Rollstuhl sitzt, und der Ich-Erzähler. Es ist eine schnörkellos erzählte Geschichte voller Melancholie und Sehnsucht, eine Zeitreise in eine Welt, in der zu viel getrunken, zu viel geraucht, zu viel Fleisch gegessen und zu viel gearbeitet wird und das Geld immer knapp ist. Martin Becker erzählt mit großer Zärtlichkeit, liebevoll und mutig von dieser Familie. 
Des Weiteren empfehlen wir: "Mein gelbes U-Boot" von Jón Kalman Stéfansso,  "Unter Dojczen" von Mia Raben, "Die Ballade vom vakuumverpackten Hähnchen" von Lucie Rico und "Die Villa der Architektin" von Melania G. Mazzucco.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.