01.12.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Literaturland Hessen Newsletter
01.12.2024
Liebe Freundinnen und Freunde des Literaturlands Hessen,
die Tage werden kälter, die Fenster leuchten im Lichterglanz, der Duft von Bratäpfeln und Anis steigt uns in die Nase - die Adventszeit hält Einzug ins Literaturland. Am 2. Dezember wird erstmals der Bettina-Brentano-Preis an den Schriftsteller Michael Lentz vergeben, am 8. Dezember begegnen wir im Radio noch einmal der hr2-Literaturpreisträgerin Liz Preuss, und für gemütliche Stunden am Kamin empfehlen wir und unsere Partnerbuchhändler*innen natürlich jede Menge Bücher: Dazu hören Sie in hr2-kultur einen Mitschnitt von der unterhaltsamen "Butterfahrt der Besten" und eine Auswahl bemerkenswerter "Erster Romane". Besondere Highlights präsentieren wir Ihnen an Heiligabend mit der Lesung "Die Falle" von Robert Gernhardt und mit Ihren selbstgeschriebenen Gedichten in der Sendung "Lyrik für die Weihnachtszeit".

Textland 2024: Humor als Widerstand

Bild © Textland
Am 6. und 7. Dezember findet das 7. Textland Literaturfest im Literaturhaus Frankfurt statt. In einer Zeit sich zuspitzender Frontenbildung gesellschaftlicher und politischer Lager folgt das Literaturfest in diesem Jahr dem Motto "Humor als Widerstand". Dana von Suffrin dient der Humor als Weisheit, Witz und Waffe, Noemi Somalvico und Jakob Nolte als literarische Form und Jovana Reisinger als Mittel der Verführung. Tijan Sila und Barbi Marković nehmen sich der grotesken Seiten des Humors an, während Julia Mantel und Martin Piekar den Sprachwitz als lyrisches Konzept erkunden. Moderiert von Leon Joskowitz, Maryam Aras, Miryam Schellbach, Alexandru Bulucz, Aileen Schneider und Sonja Yakovleva präsentieren die verschiedenen Panels den Facettenreichtum des Humors. Weitere Informationen erhalten Sie hier

Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen

Bild © ungehalten
Die Stiftung Brückner-Kühner und der Verlag S. Fischer Theater und Medien haben Frauen zum vierten Mal dazu eingeladen, sich mit einer ungehaltenen Rede zu bewerben, um als eine von sechs Rednerinnen am 10. Dezember das Wort ergreifen zu können. Die Rednerinnen Felicitas Reinbacher, Anika Westermann, Alexa Rudolph, Corinna Huber, Delia Kassi und Alina Mathias schonen weder sich noch das Publikum, wenn sie von Erfahrungen der sexuellen Gewalt sprechen oder von ihrem Umgang mit einer Krebsdiagnose berichten, wenn sie von Demenz und Alter, einem Kind mit Behinderung oder queeren Lebensrealitäten erzählen und wenn sie ungehalten werden angesichts des Rechtsrucks in Deutschland. Die Reden werden im Kasseler Rathaus vor Publikum gehalten und können auch im Live-Stream unter ungehalten.net und Anfang 2025 im Programm von hr2-kultur verfolgt werden.

Bettina-Brentano-Preis 2024

Bild © Victor Pattyn
Am 2. Dezember wird in Frankfurt erstmals der neu ins Leben gerufene Bettina-Brentano-Preis an den Schriftsteller und Lyriker Michael Lentz vergeben. Ausgezeichnet wird Michael Lentz für sein bisheriges Gesamtwerk, insbesondere jedoch für seinen Gedichtband "Chora". Der Bettina-Brentano-Preis der Dr. Karl und Lore Nebendorf-Stiftung würdigt "herausragende Leistungen der Gegenwartslyrik". Er ist mit 10.000 Euro dotiert und soll in Zukunft jährlich vergeben werden. Benannt ist der Preis nach der in Frankfurt geborenen Schriftstellerin und Herausgeberin Bettina Brentano. Einen Mittschnitt hören Sie in der Literaturland Sendung am 5. Januar 2025.

hr2-Literaturpreis 2024

Bild © Louisa Bungeroth
Liz Preuss hat den hr2-Literaturpreis 2024 gewonnen. Die 20-Jährige setzte sich gegen ihre Mitbewerber*innen mit ihrem Gedicht "Das Paradies ist zahm" durch. Darin beschwört sie außergewöhnliche Bilder großer Traurigkeit vor den inneren Augen der Rezipient*innen, ohne an Leichtigkeit zu verliert. Ihre Worte hallen lange in unseren Köpfen nach, machen nachdenklich. Und sobald man ans Ende des Textes gelangt ist, möchte man am liebsten direkt wieder von vorne beginnen. Als Gast im Literaturland Hessen erzählt sie am 8. Dezember von ihrem Schreiben und liest für uns einen aktuellen Text.

Butterfahrt der Besten

Bild © IMAGO
Weihnachten ohne die Butterfahrt der Besten ist wie ein Gabentisch ohne Bücher. Diese Butterfahrt ist keine gewöhnliche Schiffsfahrt auf dem Main, sondern ein rühmender Jahresrückblick. Voll mit Romanen, Bildbänden, Sachbüchern, Kinderschmökern und anderen literarischen Musthaves. Die TV- und Radio-Journalistin Julia Westlake (NDR) ist zu Gast bei Alf Mentzer (Hessischer Rundfunk) und Hauke Hückstädt (Literaturhaus Frankfurt). Gemeinsam empfehlen sie in denkwürdigen Kategorien das Beste, was ihnen 2024 unter die Lesebrille kam. Dabei treten sie auch gegeneinander an: Welche Tipps werden am Büchertisch auf dem Oberdeck das Rennen machen? Auch ohne Ticket hören Sie am 17. Dezember einen Mittschnitt in der Literaturland Hessen Sendung. Buch ahoi!

Lyrik für die Weihnachtszeit

Bild © picture-alliance/dpa
Am Nachmittag des 24. Dezembers präsentieren wir drei Stunden lang Ihre Gedanken zu Winter und Weihnacht.
Was fällt Ihnen zum Thema Winter und Weihnachten oder Besinnliches für die Feiertage ein? Dichten Sie für uns und mit etwas Glück hören Sie Ihr Gedicht von professionellen Stimmen gelesen - in unserer Sendung "Lyrik für die Weihnachtszeit". Gereimt oder nicht, besinnlich oder satirisch, festlich oder verrückt – senden Sie uns bis zum 8. Dezember Ihre selbstgeschriebenen Gedichte. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir empfehlen:

Erste Romane

Eine Bücherlese aus dem Herbst 2024: Fünf Autor*innen lesen aus ihren Erstlingswerken. Sie erzählen vom Lebensgefühl verletzter Tänzer, von Künstlern zu Wendezeiten, von Reisen nach Rumänien und in die sprichwörtliche Walachei - und nicht zuletzt von dem Gefühl, super einsam zu sein. hr2-kultur präsentiert Romandebüts, deren Lektüre lohnt - ab 2. Dezember im Radio und in der ARD Audiothek

Bild © picture-alliance/dpa

Robert Gernhardt "Die Falle" 

Herr Lemm hat als Überraschung für seine Kinder zu Heiligabend einen Weihnachtsmann im Studentenwerk gebucht. Und tatsächlich steht am 24. Dezember pünktlich um 18 Uhr ein bärtiger Student vor der Tür. Doch kaum ist er zur Tür hinein, schnappt die Falle zu...
Werner Rundshagen liest die herrlich antiautoritäre Weihnachtssatire aus dem Jahr 1966. Am 24. Dezember in hr2-kultur.

hr2-Partnerbuchhandlungen - die Buchtipps im 
Dezember

Bild © photocase | hr
Die hr2-Partnerbuchhandlungen halten für den Monat Dezember aktuelle Buchempfehlungen für Sie bereit. 
Die Buchhandlung "Lesezeichen" aus Darmstadt empfiehlt den Roman "Gratulieren müsst ihr mir nicht" von Lilli Polansky: 
Wenn Eine Anfang zwanzig ist und eine Geschichte über die Versehrtheit ihres Körpers schreibt, dann muss sie wohl schon einiges erlebt haben. Bei Lilli Polansky ist das so. Die Protagonistin im Debütroman der Wienerin Polansky teilt auffallend viele Lebensparallelen mit der Autorin. Dabei spielt ein liebeskummerndes Herz, dem jetzt auch noch ein Schrittmacher eingebaut werden muss, nur eine - wenn auch wesentliche - Rolle. Ein Debüt voller Dankbarkeit und Ehrlichkeit. Des Weiteren empfehlen wir:
"Sag mir was ich bin" von Una Mannion, "Das Wesen des Lebens" von "Iida Turpeinen" und "Man sieht sich" von Julia Karnick.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.