01.10.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Literaturland Hessen Newsletter
01.10.2024
Liebe Freundinnen und Freunde des Literaturlands Hessen,
im Oktober hält die Buchmesse Frankfurt mit vielen Highlights und Events Einzug ins Literaturland. Und es ist Zeit für viele Auszeichnungen: Für den Deutschen Buchpreis und den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, um nur einige zu nennen. Die ARD Büchernächte präsentieren sich in diesem Jahr wieder mit Gesprächen, Neuerscheinungen und aktuellen Lesungen. Viel zu entdecken gibt es bei Hessens größtem Literaturfestival "Leseland Hessen". Und für gemütliche Stunden halten die hr2-Partnerbuchhandlungen wieder aktuelle Empfehlungen für Sie bereit.

Frankfurter Buchmesse 2024

Bild © hr/Christoph Scheffer
Auf der und rund um die Frankfurter Buchmesse vom 16. bis 20. Oktober gibt es ein vielversprechendes Programm, aus dem wir Ihnen einige Highlights vorstellen wollen:
Mit ganztägigem Programm und hochkarätigen Autor*innen präsentiert sich die gemeinsame Literaturbühne von ARD, ZDF und 3Sat auch in diesem Jahr wieder zentral gelegen im Forum, Ebene 0, sowie als Livestream.
Der Gemeinschaftsstand "Literatur in Hessen" bietet literarischen Kulturinstitutionen sowie kleineren hessischen Verlagen einen Auftritt und ein attraktives Programm: Lyrik zum Wachwerden, ein Gespräch zwischen dem aktuellen Büchnerpreisträger Oswald Egger mit der Frankfurter Autorin Olga Martynova und vieles mehr.
Auch abseits der Messe-Hallen gibt es in Frankfurt eine Vielzahl an Veranstaltungen, zum Beispiel das städtische Lesefest OPEN BOOKS mit freiem Eintritt an verschiedenen Orten rund um den Römer und OPEN BOOKS KIDS in der Deutschen Nationalbibliothek.

Deutscher Buchpreis 2024: Die Shortlist

Bild © hessenschau.de, Adobe Stock
Martina Hefter, Maren Kames, Clemens Meyer, Ronya Othmann, Markus Thielemann, Iris Wolff – das sind die Finalist*innen für den Deutschen Buchpreis 2024. Laut Jurysprecherin Natascha Freundel erkunden ihre Romane "auf neue Weise Licht und Dunkel unserer jüngeren Geschichte" und sind dabei "große literarische Abenteuer". Wer den Preis gewinnt, erfahren wir erst am 14. Oktober. Hören Sie zuvor vom 4.-11. Oktober die Autor*innen im Radio und in der ARD Audiothek

Die ARD-Büchernächte während der Buchmesse

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse veranstaltet der Hessische Rundfunk auch in diesem Jahr wieder die beliebten Büchernächte im hr-Sendesaal. Am Buchmessen-Freitag, 18. Oktober, können Sie die ARD Radiokulturnacht der Bücher live verfolgen. Sichern Sie sich jetzt noch Tickets für die ARD Hörbuchnacht am Samstag, den 19. Oktober, mit Moderator Bastian Korff. Neben Gesprächen und Lesungen zu aktuellen Neuerscheinungen wird dann auch der Preis für das Hörbuch des Jahres 2024 vergeben. Er geht an Charly Hübner und Carmen Miosga für die künstlerische Interpretation des Romans "Jahrestage – Aus dem Leben von Gesine Cresspahl" von Uwe Johnson.

Leseland Hessen 2024

Bild © Imago Images
Vom 3. September bis 1. November findet in diesem Herbst die 22. Auflage von Hessens größtem Literaturfestival statt! Von Kassel bis Heppenheim, von Biedenkopf bis Fulda: 139 Autorinnen und Autoren sind im ganzen Land unterwegs, um ihre Bücher zu präsentieren. Insgesamt 217 Lesungen finden dieses Jahr in den 58 teilnehmenden Kommunen statt. Eine Übersicht über alle Namen und Termine ist abrufbar unter: www.leseland-hessen.de.

Rheingau Literatur Preis 2024

Bild © Penguin Verlag
Für seinen Roman "Maifliegenzeit" erhält Matthias Jügler im Rahmen des Rheingau Literatur Festivals den auf 11.111 Euro dotierten Rheingau Literatur Preis – zusammen mit 111 Flaschen feinstem Rheingauer Riesling. Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt: "Jüglers literarische Präzision erlaubt ihm, seinen Stoff in nicht einmal hundertfünfzig Seiten zu fassen und sich dennoch den nötigen Raum für eine Beschreibungsgenauigkeit zu nehmen, die der psychologischen Last verzweifelter Eltern ebenso gerecht wird wie dem für den Ich-Erzähler seelenwichtigen Naturerlebnis des Angelns..." In der Literaturland Hessen Sendung am 29. September hören Sie einen gekürzten Mitschnitt der Preisverleihung.

Robert Gernhardt Preis 2024

Bild © Charlotte Werndt
Um den Robert Gernhardt Preis 2024 konnten sich Autorinnen und Autoren bewerben, die aktuell an einem größeren literarischen Projekt arbeiten und einen Bezug zu Hessen im Lebenslauf oder im geplanten literarischen Projekt haben. Überzeugt haben in diesem Jahr Martin Piekar und Prof. Dr. Christina Griebel. Hören Sie einen gekürzten Mittschnitt der Preisverleihung vom 19. September in der Literaturland Hessen Sendung. Informationen zum Preis finden Sie unter robert-gernhardt-preis.de.

Friedenspreis 2024

Bild © Anne Applebaum
Die Historikerin Anne Applebaum ist Friedenspreisträgerin des Jahres 2024. In ihren Analysen verbindet sie historische Betrachtungen mit einem wachen Blick auf die Gegenwart autoritärer Staatssysteme. Die Laudatio hält die russische Historikerin Irina Scherbakowa. Wir senden am 20. Oktober 2024 live aus der Frankfurter Paulskirche.

Ein Tag für die Literatur 2025: Lesenswertes in und aus Hessen - mit Ihnen!

Bild © Sybille Ring | hr-Grafik
Freuen Sie sich auf "Ein Tag für die Literatur" am 25. Mai 2025, denn dann geht der hessenweite Aktionstag in die nächste Runde und präsentiert Literatur aus und über Hessen. Sie würden gerne als Autor*in, Verein, Museum, Buchhandlung, Verlag oder Kulturinitiative mit Ihrer Aktion teilnehmen? Dann laden wir Sie herzlich zum virtuellen Informations- und Austauschtreffen, am 4. November, 16-17:30 Uhr, ein. Die Anmeldung für das Austauschtreffen finden Sie hier.

hr2-Partnerbuchhandlungen - die Buchtipps im Oktober

Unsere hr2-Partnerbuchhandlung, Buchladen Lesenswert aus Alsfeld, empfiehlt diesen Monat "Honey" von Victor Lodato: Mit Honey Fasinga schenkt uns Victor Lodato eine 82-jährige Heldin, die sich mit graziöser Anmut, umwerfendem Charme und Witz dem "altersgerechten" Leben komplett verweigert.
Nachdem sie als junge Frau ihre italienische Familie mit Hang zu mafiösen Verwicklungen verließ, kehrt Honey zurück in ihre Heimatstadt New Jersey. Nun stellt sich die Frage, ob Versöhnung mit der Vergangenheit überhaupt möglich ist, da sie im wahrsten Sinne genau weiß, wo die Leichen im Garten vergraben sind. Mit unglaublich guten Dialogen, ganz besonderen Nebenfiguren und auch der Frage nach Lust und Liebe im Alter, ist "Honey" als ganz besonderer Leseschatz zu entdecken. Des weiteren empfehlen wir "Die Stunde der Mauersegler" von Margarethe Adler, "Mythos Nationalgericht. Die erfundenen Traditionen der italienischen Küche" von Alberto Grandi und "Hasenprosa" von Maren Kames.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.