Im Browser ansehen
hr2 Literaturland Hessen Newsletter
Liebe Freundinnen und Freunde des Literaturlands Hessen,

wir wünschen Ihnen ein gelingendes, gesundes und friedliches neues Jahr! Und die erste Ausgabe des Newsletters für Januar und Februar 2026 hält auch direkt ein ganz besonderes Highlight für Sie bereit: Wir laden Sie gemeinsam mit der Stadt Wiesbaden ein, das Jubiläum "25 Jahre hr2-Hörfest Wiesbaden" mit uns zu feiern!
Darüber hinaus finden Sie in diesem Newsletter Hinweise auf den hr2-Literaturpreis und zwei spannende Veranstaltungen im Literaturhaus Frankfurt - und natürlich wieder Buchtipps der hr2-Partnerbuchhandlungen. Sie versorgen sie auch in diesem Jahr wieder zuverlässig mit íhren Empfehlungen. Viel Freude live vor Ort und am bzw. mit Ihrem hr2-kultur-Radio.

Happy Birthday Hörfest

Bild © Illustration: Massimiliano di Lauro, Design: Paul Etzel
Zum 25. Mal laden hr2-kultur und die Landeshauptstadt Wiesbaden zu einem Fest rund ums Zuhören ein. Seien Sie dabei! Eine ganze Woche lang - vom 26. Januar bis 1. Februar - gibt es wieder jede Menge Erlebnisse für Ohren, Hirn und Herz, darunter: Klanglandschaften der Wälder, junge Redetalente zum Thema Demokratie in einer Showdebatte im Hessischen Landtag oder ListeningTubes, deren geheimnisvolles, leuchtendes Rohrgeflecht Unbekanntes über Etagen hinweg verbindet. Wer hinein spricht, flüstert oder singt, weiß nicht, wer zuhört – und umgekehrt.

Den Auftakt macht diesmal die musikalische Lesung "Vom Glück, im Chor zu singen" mit dem Schriftsteller Stefan Moster in der Lutherkirche Wiesbaden: Singen erzeugt Glücksgefühle, wirkt wie ein natürliches Antidepressivum, baut Stress ab, wirkt lebensverlängernd. Kenntnisreich und unterhaltsam nimmt uns Stefan Moster mit in die Welt der Chöre.

Ein virtuoses Feuerwerk aus Kabarett, Satire und Gesang bietet die hr2-Hörgala am Samstagabend im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Für die Aktivierung von Hirn, Herz und Lachmuskeln sorgen in diesem Jahr die Chansonkabarettistin Tina Teubner, der Slampoet und Comedian Nektarios Vlachopoulos, der satirische Songdichter Falk und die komische Verwandlungskünstlerin Eva Eiselt.

Das gesamte Programm zum Download finden Sie auf hr2-kultur.de. Tickets und Informationen gibt's auch über die Webseite der Landeshauptstadt Wiesbaden.

hr2-Kinderhörgala

Zauberer-Duo Carsten Skill und Sohn Felix Bild © Die Schoenbildner
Den Abschluss des hr2-Hörfests Wiesbaden bildet wieder die Kinderhörgala mit der feierlichen Verleihung des "KIWI" (Kinder- und Jugendhörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden) für das beste Kinderhörbuch des Jahres 2025. Familien mit Kindern ab 6 Jahren können sich am 1.2. um 15 Uhr (Kleines Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden) auf das Zauberer-Duo Carsten und Felix Skill, das Saxofon-Duo Maya und Paul sowie Mitglieder der "Junior Sinfonietta" und "Sinfonietta" der Wiesbadener Musik- und Kunstschule freuen. KIWI-Preisträger Benito Bause liest aus dem Gewinnerhörbuch "Der Junge in den falschen Schuhen" von Tom Percival (Argon Verlag/Sauerländer Audio). Präsentiert wird der Nachmittag von hr3-Moderatorin Tanja Rösner. 

Die hr2-Literaturpreisträgerin 2025: Miriam Charlotte de Hohenstein 

Miriam de Hohenstein Bild © Jane de Hohenstein
Mit ihrer Erzählung "2, 1 -" hat sich Miriam de Hohenstein gegen ihre Mitbewerber durchgesetzt und 2025 bereits zum zweiten Mal den hr2-Literaturpreis gewonnen. Aus einigen hundert Einreichungen im Jahr ermittelt eine Fachjury die zehn Hauptpreisträger*innen des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen, zehn gehen dann ins Publikumsvoting um den hr2-Literaturpreis.

Jetzt hat Miriam de Hohenstein Gelegenheit, sich und ihre Arbeit ausführlich im Radio vorzustellen. Sie ist in Frankfurt geboren und aufgewachsen und absolviert derzeit ein Doppelstudium in Anthropologie und Literaturwissenschaft an der FU Berlin und in Rio de Janeiro. Interessiert an geschriebenen wie gesprochenen Worten, Bildern und Realitäten betätigt sie sich in unterschiedlichen Genres und Zusammenhängen. Im Gespräch erzählt sie von ihren literarischen Interessen und Betätigungsfeldern. Sie hat ihr neuestes Hörstück "Schwemmgut" mitgebracht, das sie zusammen mit kreativen Weggefährten realisiert hat. Und wir hören noch einmal ihren Siegertext "2, 1 -", produziert von hr2-kultur und am 25.1. in Sendung.

Die Neue Rechte und die Literatur

Torsten Hoffmann Bild © ilw.uni-stuttgart.de/institut/team
Literaturpolitik ist kein Nebenschauplatz. Sie ist eines der wichtigsten Aktionsfelder der neurechten Thinktanks. Bei einem spannenden Diskussionsabend Anfang Dezember warf das Literaturhaus Frankfurt Licht dahin, wo es dunkelt. Literaturpolitische Aktivitäten der deutschsprachigen Neuen Rechten haben im 21. Jahrhundert in Bezug auf Umfang, mediale Formate, Reflexionsgrad und Breitenwirkung ein neues Niveau erreicht: Neurechte Verlage, Zeitschriften, Blogs und Podcasts publizieren literarische Texte, geben Lektürehinweise, betreiben Literaturkritik. Um mehr darüber zu erfahren, hat das Literaturhaus Frankfurt zwei Experten und eine Expertin eingeladen: Torsten Hoffmann und Alexander Fischer leiten in Stuttgart ein Forschungsprojekt zur Neurechten Literaturpolitik; Laura Rogalski befasst sich an der FU Berlin mit Kultursoziologie, Gesellschaftstheorie, Affect Studies, Praxistheorie und Rechtsextremismusforschung.
hr2-kultursendet einen Mitschnitt in der Sendung "Literaturland Hessen" am 20.1., 15 Uhr (Wiederholung).

Der große Shortlist-Abend - Fünfmal Zeitkritik in Echtzeit

Bild © wortmeldungen.org
Wie blicken Autor*innen auf unsere Zeit? Wie nehmen sie unsere Gesellschaft wahr? Was sind ihre Themen, was treibt sie um und an? Fünf aktuelle literarische Texte, die sich kritisch mit Gesellschaft und Gegenwart auseinandersetzen, werden für die Shortlist des WORTMELDUNGEN Ulrike Crespo Literaturpreises 2026 nominiert.
Für den großen Shortlist-Abend am 11.2. (19.30 Uhr) im Literaturhaus Frankfurt sind alle fünf Nominierten nach Frankfurt eingeladen. Nach einer gemeinsamen Begrüßung und Vorstellung im Lesesaal verteilt sich das Publikum auf fünf Orte im Haus. Dort trifft es nacheinander auf die Autor*innen und erlebt sie in Gesprächen und kleinen Lesungen – moderiert von Carolin Callies, Amelie May, Malu Schrader, Shirin Sojitrawalla und Jan Wiele. In jedem Raum wird zum Abschluss ein nominierter Text im Ganzen gelesen. Eine Veranstaltung der Crespo Foundation in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Frankfurt. Die Veranstaltung findet als Hybridveranstaltung statt. Medienpartner hr2-kultur sendet einen gekürzten Mitschnitt am 22.2. (12 Uhr).

Buchtipps aus den hr2-Partnerbuchhandlungen

hr2-Partnerbuchhandlungen Bild © photocase/hr
Die hr2-Partnerbuchhandlungen halten für den Monat Januar und Februar aktuelle Buchempfehlungen für Sie bereit. Die Buchhandlung Dichtung & Wahrheit aus Wächtersbach empfiehlt von Artur Becker "Von Barschen, Augustäpfeln und anderen Menschen": Der Frankfurter Autor entführt uns in seinen urkomischen, manchmal auch melancholischen Erzählungen in die Welt der "Kosmopolen", die zwischen Masurischer Seenplatte, Weser und kanadischen Wäldern, letztlich aber in der Erinnerung und in der Sprache beheimatet sind. Des Weiteren empfehlen wir: Megan Hunter "Tage des Lichts" und Doug Johnstone "Eingeäschert".

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur WebseiteSchreiben Sie eine E-Mail an hr2 KulturZum hr2 Kultur Radio-StreamZum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Julia Krittian (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.