01.04.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Literaturland Hessen Newsletter
01.04.2024
Liebe Freundinnen und Freunde des Literaturlands Hessen,
der Frühling bringt uns mit seinen hellen, warmen Tagen ein Gefühl der Freiheit. Die Natur blüht auf, zeigt ihre Vielfalt und ihr breites Farbspektrum. Die Sendungen im Literaturland Hessen beschäftigen sich diesen Monat unter anderem mit der Frage nach Freiheit und Demokratie in Hessen, Deutschland und Europa. Nutzen Sie die frische Energie und besuchen Sie verschiedene Veranstaltungen des Festivals "Frankfurt liest ein Buch", des Literarischen Frühlings oder lauschen Sie dem Audioguide des Heimatmuseums in Zwingenberg. Die hr2-Partnerbuchhandlungen starten in die 3. Staffel. Empfehlen Sie uns gerne Ihre Lieblingsbuchhandlung!

Demokratieforum: Die Frage nach Freiheit oder Individualismus

Die Gesprächsgäste von Moderator Michel Friedman im Demokratieforum in der Frankfurter Paulskirche (v.l.n.r.): Armin Laschet, Alena Buyx und Andreas Voßkuhle. Bild © hr/SWR/Laurence Chaperon/Andreas Heddergott/picture alliance/dpa/Martin Schutt
Freiheit ist grundlegend für eine Demokratie und das höchste Gut. Doch immer häufiger wird darüber gestritten, wo die Grenzen der Freiheit sind und wo die Demokratie gefährdet ist.
Michel Friedman diskutiert mit dem früheren Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Andreas Voßkuhle, der Vorsitzenden des Ethikrats Alena Buyx, und Armin Laschet, CDU-Bundestagsabgeordneter und ehemaliger Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Gespräch können Sie am 2. April in hr2-kultur noch einmal hören.

Romanfabrik - Mirrianne Mahn

Mirrianne Mahn Bild © Katherina Dubno
Kunstvoll verwebt die Aktivistin, Theatermacherin und Stadtverordnete in Frankfurt Mirrianne Mahn in ihrem Roman "Issa" die Schicksale von fünf Frauen miteinander, deren Leben mehr als ein Jahrhundert auseinanderliegen und doch über die Linien kolonialer Ausbeutung und Streben nach Selbstbestimmung verbunden sind. In Kamerun, dem Land ihrer Kindheit, soll Issa den heilsamen Weg der Rituale gehen, unter den Adleraugen ihrer Omas. Doch so einfach ist das alles gar nicht, wenn man in Frankfurt zu schwarz und in Buea zu deutsch ist. Mirrianne Mahn war zu Gast in der Frankfurter Romanfabrik, nachzuhören am 7. April in hr2-kultur.

5. "Museumslauscher"-Audioguide 

Zwingenberg - die Klasse 4a im Heimatmuseum
Zum Saisonstart am 7. April laden Museumsmaus Anna und Stadtlöwe Philipp Kinder ab 5 und alle Interessierten zu einer Zeitreise durch das Heimatmuseum in Zwingenberg ein. Erarbeitet und eingesprochen haben diesen Audioguide die Kinder der Klasse 4a der Melibokus-Schule in Zwingenberg. Sie waren mit Begeisterung bei der Sache und hatten viele kreative Ideen. "Museumslauscher" ist ein Projekt von hr2-kultur in Kooperation mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Alle Museumslauscher gibt’s auch hier.

Deniz Ohde: Ich stelle mich schlafend

Die Autorin Deniz Ohde Bild © Heike Steinweg | Suhrkamp Verlag
Deniz Ohde erzählt in ihrem neuen Roman "Ich stelle mich schlafend" von der dunklen Seite der Liebe, aber auch die Geschichte einer Befreiung. Ein eindringlicher Roman über den Versuch einer Auslöschung und über die Frage, ob es eine Berührung gibt, die den Kern eines Menschen unwiederbringlich verändert. Deniz Ohde war zu Gast im Literaturhaus Frankfurt, nachzuhören am 9. April in hr2-kultur.

3. Staffel hr2-Partnerbuchhandlungen

hr2-Partnerbuchhandlungen Bild © photocase/hr
Wir starten in die 3. Staffel der hr2-Partnerbuchhandlungen. 30 Buchhandlungen aus ganz Hessen werden dafür ausgewählt. Als echte Expert*innen stellen die Buchhändler*innen künftig wöchentlich aktuelle Lieblingsbücher im Programm von hr2-kultur vor. Empfehlen Sie uns Ihre Lieblingsbuchhandlung. Bewerbungsschluss ist der 29. April 2024. 
Die Buchtipps der hr2-Partnerbuchhandlungen für April sind Gaea Schoeters: Die Trophäe, "Hundswut" von Daniel Alvarenga und "Rom - Stadt fürs Leben" von Golo Maurer.
Andrea Tuscher der hr2-Partnerbuchhandlung aus Offenbach empfiehlt "Frauen, die beim Lachen sterben" von Alexandra Stahl: Iris will zur Ruhe kommen und verstehen, warum sie Jahre mit Simon verbracht hat, obwohl sie das nie sein wollte: eine Frau in einer Beziehung, schon gar nicht mit einem Schriftsteller. "Frauen, die beim Lachen sterben" ist ein Roman über eine Freundschaft und die Sehnsucht nach dem Leben, das sich richtig anfühlt. Präzise und lakonisch beobachtet Alexandra Stahl das menschliche Miteinander.

Literarischer Frühling

Das Schloss Waldeck mit Schlosshotel Bild © Imago / imagebroker
Das nordhessische Festival, das am 19. April 2024 in seine zwölfte Saison geht, steht diesmal unter dem Motto "Denk‘ ich an Deutschland" und befasst sich schwerpunktmäßig mit aktuellen und historischen Krisen und Befindlichkeiten. Zu Gast sind Adriana Altaras, Joachim Gauck, Stephan Thome, Jan Wagner und viele andere mit Botschaften von Kafka, Goethe, Kant und DADA. Das Programm auf www.literarischer-fruehling.de

Frankfurt liest ein Buch

Eine junge Frau genießt den warmen Frühlingstag mit einem Buch im Liegestuhl im Palmengarten. Bild © Imago / Ralph Peters

Ab Montag, den 22. April, bis Sonntag, 5. Mai, geht Frankfurt liest ein Buch in die neue Runde. Im Mittelpunkt steht diesmal der neue Roman von Florian Wacker: "Zebras im Schnee". Setting ist das Frankfurt der 1920er und 1930er Jahre. Ganze 95 öffentliche Veranstaltungen bietet das Lesefestival in diesem Jahr an. Neben klassischen Lesungen wird es in diesem Jahr auch neue Formate wie ein Audiowalk geben, bei zahlreichen geführten Spaziergängen können Leser*innen die Stadt neu entdecken. hr2-kultur begleitet das Festival ausführlich. Das Programm auf www.frankfurt-liest-ein-buch.de

Unsere Neuerscheinung

Florian Wacker Bild © Melina Mörsdorf

Florian Wacker: Zebras im Schnee

Vor bald 100 Jahren wurde das Neue Frankfurt gebaut. Ernst May, Martin Elsaesser und Margarete Schütte-Lihotzky prägten mit ihren modernen Formen die Stadt. Im Roman von Florian Wacker tauchen sie alle auf. Aber seine beiden fiktiven Heldinnen Ella Burmeister und Franziska Goldblum bringen erst so richtig Leben in die Geschichte… 
Ab 15. April im Radio und in der ARD Audiothek

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Impressum
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.