05.12.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
05.12.2024
Bild: hr

Macht auf die Tür! 24 Mut machende Einblicke

Der hr2-Adventskalender widmet sich in diesem Jahr den vielen ganz unterschiedlichen Möglichkeiten für ein neues und anderes Miteinander in Hessen. Ob in der direkten Nachbarschaft oder auf institutioneller Ebene: 24 Menschen erzählen uns von ihren Erfahrungen, Initiativen und Projekten und was es ihnen bedeutet, Räume für echte Gespräche und gute Begegnungen zu schaffen. Wir wünschen viel Freude beim Entdecken! Und sagen Danke an alle, die mitgemacht haben!

Die Komponistin Sofia Gubaidulina Bild: Imago Images

Forum N - Liebe und Hass

Freitag, 6. Dezember, 20:00 Uhr: Von Liebe und Erleuchtung, aber auch von Düsternis und Hass handelt diesess Forum N des hr-Sinfonieorchesters rund um die große "Mystikerin" der musikalischen Avantgarde: Sofia Gubaidulina. Der Glaube ist das zentrale Thema im Leben und in der Musik Gubaidulinas, die sich 1970 russisch-orthodox taufen ließ. Ihre Verbundenheit mit dem göttlichen Kosmos prägt ihr gesamtes Schaffen und offenbart sich in zahlreichen religiös inspirierten Werktiteln. 

Tuomas Katajala singt den "Idomeneo" Bild: tuomaskatajala.com

Wolfgang Amadeus Mozart: "Idomeneo"

Samstag, 7. Dezember, 20:00 Uhr: Mozarts "Idomeneo" war zu seiner Zeit ein innovatives "Dramma per musica", in dem französisches und italienisches Musiktheater verschmelzen. Mozarts Briefe aus der Arbeitsphase zeigen ihn als Gegner vieler bisheriger Opernkonventionen im Dienst von Natürlichkeit, Dramatik und Wahrhaftigkeit.

Bild: Imago / wolterfoto

Feature: Wegschließen, Wegsehen, Weghören

Sonntag, 8. Dezember, 18:00 Uhr: In den vergangenen Jahren wurde in Deutschland intensiv über strukturellen Rassismus diskutiert, doch wie ergeht es Betroffenen in Gefängnissen? Diese Frage stellt das Feature und sucht Antworten im deutschen Gefängnissystem. Schnell wird klar, dass es äußerst schwierig ist, hinter die hohen Mauern zu blicken.

Ebenezer Scrooge und Marleys Geist, 1843 Bild: John Leech / gemeinfrei

Charles Dickens: Ein Weihnachtslied

Lesung ab Montag, 9. Dezember, 9:30 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Der "Geist" der Weihnachtszeit wird im Dezember viel und oft beschworen, vor allem der verloren gegangene. So auch im berühmten "Weihnachtslied" des englischen Schriftstellers Charles Dickens. Darin erscheinen uns gleich vier Geister – von denen Helge Heynold singen und sagen wird.

Buchhandlung in einer ehemaligen Kirche in Zwolle, Niederlande Bild: Imago

hr2-Hingehört: Was tun mit leeren Kirchen?

Mit hr2-Hingehört setzt hr2-kultur morgens zur besten Sendezeit einen Schwerpunkt. Am Dienstag, den 10. Dezember, ab 7 Uhr fragen wir: Brauchen wir Geschenke - auch sinnlose - und wenn ja: warum? Am Mittwoch geht es um leerstehende Kirchengebäude. Wenn immer weniger Menschen in die Kirche gehen, werden auch immer weniger Kirchengebäude benötigt. Wie finden Sie es, wenn aus Kirchen Restaurants, Kitas oder Galerien werden? Und am Donnerstag stehen wir Schlange. Oder finden Sie drängeln besser? Schreiben Sie uns eine E-Mail, oder rufen Sie uns an!

Bild: hr

hr2-Hörbuchbestenliste Dezember

Die hr2-Hörbuchbestenliste verzeichnet auf Platz 1 "Patriot" von Alexej Nawalny. Nawalny begann mit der Arbeit an "Patriot" im Jahr 2020, kurz nach dem Giftanschlag auf ihn. Er erzählt darin seinen Weg von der Kindheit, über seine Politisierung durch Tschernobyl, seinen Kampf gegen Unterdrückung und Machtmissbrauch bis hin zu seinen Zeiten im Gefängnis. Mit einem Click auf Cover oder Titel der Liste können Sie einen kurzen Ausschnitt hören.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Julia Krittian (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.