25.07.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
25.07.2024
Ein Besucher der Bayreuther Festspiele Bild: picture-alliance/dpa

Eröffnung der Bayreuther Festspiele

Donnerstag, 25. Juli, 15:00 Uhr: Ein Festival mit den Werken nur eines Komponisten - und davon auch nur eine festgelegte Auswahl. Die Richard-Wagner-Festspiele sind eine Besonderheit in der weitläufigen Landschaft der Sommer-Festivals. Und die Eröffnung der Festspiele ist nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein gesellschaftliches Ereignis. Um 16 Uhr hebt sich der Vorhang im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel zu "Tristan und Isolde". Am Sonntag, um 20 Uhr, geht es dann weiter mit dem "Rheingold".

Bild: Radio Bremen

Ans Meer – zwischen Wasser und Land

Freitag, 26. Juli, 15:00 Uhr: Die Reihe "Ans Meer" taucht ab, schippert an Küsten entlang und macht fest, um Geschichten zwischen Wasser und Land zu erzählen. Gastgeberinnen Katharina Guleikoff und Serafia Johansson sprechen darin mit Menschen, die am Meer leben, auf oder in ihm etwas erleben oder mit ihm arbeiten.

Christian Thielemann dirigiert. Bild: SWR / SF / Marco Borrelli

Live aus Salzburg: Capriccio von Richard Strauss

Freitag, 26. Juli, 20:00 Uhr: Richard Strauss’ letztes Bühnenwerk in einer Star-Besetzung live aus Salzburg. Strauss betrachtete das höchst ungewöhnliche Werk als sein "Testament". Zum berühmten Schlussmonolog der Gräfin, eingeleitet von der wehmütig-schönen "Mondscheinmusik", meinte er: "Ist nicht dieses Des-Dur der beste Abschluss meines theatralischen Lebens-Werkes?"

Wolf Schmidt in der Rolle des Baba Hesselbach Bild: Imago

"Familie Hesselbach" von Wolf Schmidt

Sonntag, 28. Juli, 14:00 Uhr: "Die Hesselbachs" wurden mit ihrer Fernsehserie deutschlandweit bekannt, die als echter Straßenfeger die Familien vor den wenigen Fernsehgeräten versammelte. Ihren Ursprung aber hat die amüsante Kabarettsendung im Radio. Die erste Hörspielfolge, "Hesselbachs ihrn Hausschlüssel" wurde am 17.9.1949 live aufgezeichnet und gesendet. Der Autor der Stücke, Wolf Schmidt, ist auch Darsteller und treibt als "Babba" seine Familie in die Verzweiflung.

Bild: Hanser Literaturverlage

Doppelkopf mit Marion Messina, "Entblößerin"

Montag, 29. Juli, 12:00 Uhr: "Houellebecq hat eine Erbin" wurde geraunt, als Marion Messinas Debutroman "Fehlstart" erschien. Jetzt ist ihr neuer Roman "Die Entblößten" veröffentlicht, auf den sehnsüchtig gewartet wurde. Im hr2-Doppelkopf erzählt sie unter anderem, warum sie sich die Gesellschaft wie unter einem Brennglas anschaut. Der Roman von Marion Messina ist ab 23. August als Hörbuch in der ARD-Audiothek zu hören.

Chefdirigent Alain Altinoglu Bild: Ben Knabe

Die neue Konzert-Saison 2024/25 

95 Jahre und kein bisschen leise. 2024 kann das hr-Sinfonieorchester Frankfurt auf eine 95-jährige Geschichte zurückblicken. Chefdirigent Alain Altinoglu eröffnet mit dem "Europa Open Air" im August die Spielzeit und hat im Dezember die französische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard eingeladen, die in dem Oratorium "Jeanne d’Arc au bûcher" zu erleben ist. "Composer in Residence" ist Thierry Escaich. 

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Impressum
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.