07.11.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
07.11.2024
Bild: hr

"Mädchen, Frau etc." von Jackie Thomae

Sonntag, 10. November, 15:30 Uhr: "Mädchen, Frau etc." von Jackie Thomae ist eine 13-teilige Hörspielserie nach dem gleichnamigen Roman von Bernardine Evaristo, die in das Leben schwarzer britischer Familien eintaucht – ihre Kämpfe, Schmerzen, ihr Lachen, ihre Sehnsüchte und ihr Liebesleben. Jackie Thomae hat den sprachlichen Witz der Romanvorlage grandios ins Hörspiel übertragen.

Arnold Schönberg, porträtiert 1917 von Egon Schiele Bild: gemeinfrei

Forum N - Arnold Schönberg 150

Freitag, 8. November, 20:00 Uhr: Mit drei ganz unterschiedlichen Kompositionen zu Ehren des Jubilars erinnerte man im hr-Sendesaal an Arnold Schönbergs 150. Geburtstag: mit seiner einzigen - und schon zwölftönigen - Auseinandersetzung mit dem Film, einem spätvollendeten frühen Werk auf dem Weg in die Moderne und schließlich seinem wirklichen Aufbruch ins orchestrale Neuland.

Zu Gast: Nora Gomringer Bild: picture-alliance/dpa

Live aus Karlsruhe: Die Nacht des Hörspiels

Samstag, 9. November, 20:00 Uhr: Vom 7. bis 10. November finden in Karlsruhe wieder die ARD-Hörspieltage statt. An vier Tagen werden im Zentrum für Kunst und Medien sowie der Hochschule für Gestaltung wieder viele Live Acts, Konzerte, Performances und Premieren präsentiert. Das Highlight bildet "Die Nacht des Hörspiels".

Es singt der Tenor David Fischer Bild: Christian Palm

Weilburg: Die schöne Müllerin

Sonntag, 10. November, 20:00 Uhr: Franz Schuberts Liederzyklus "Die schöne Müllerin" ist einer der Höhepunkte in der Kunstlied-Gattung des 19. Jahrhunderts. Wie auch in der "Winterreise" stammen die Texte aus der Feder des romantischen Dichters Wilhelm Müller. Mit ihren schwärmerischen Liebesbezeugungen, die im zweiten Teil in Resignation und Wehmut umschlagen, stehen die Lieder an Ausdruck und Intensität der "Winterreise" in nichts nach.

Bild: Hanser Literaturverlage

Marion Messina: Die Entblößten

Lesung ab Montag 11. November, 9:30 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): In diesem Frankreich sind nahezu alle auf die eine oder andere Art entblößt: Die alleinerziehende Lehrerin Sabrina, die jeden Cent umdreht, der parismüde Literaturwissenschaftler Paul, der in die Ardèche flüchtet, um Metzger zu werden, und Enzo, der aus der Provinz in die Hauptstadt kommt, um zu studieren, und der einen grausamen Tod findet.

Entschuldigung! Bild: Imago / Panthermedia

hr2-Hingehört sagt: "sorry"

Mit "hr2-Hingehört" setzt hr2-kultur morgens zur besten Sendezeit einen Schwerpunkt. Am Dienstag, den 12. November, ab 7 Uhr fragen wir: Sorry! – Not Sorry! Wie ernst kann man Entschuldigungen noch nehmen? Am Mittwoch widmen wir uns dem süßen Schlaf. Und am Donnerstag wagen wir uns an ein gerne verdrängtes Thema: Sollten wir den Tod mehr ins Leben holen? 

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Hessischer Rundfunk
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefonnummer: +49 69 155-5111
E-Mail: hzs@hr.de

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440

Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Inhaltlich Verantwortlicher i.S.v. § 18 Abs. 2 MStV:
Gabriele Holzner (Programmdirektorin)
Bertramstraße 8
60320 Frankfurt
Deutschland

Aufsicht
Die beiden zuständigen Aufsichtsgremien des Hessischen Rundfunks sind der Rundfunkrat und der Verwaltungsrat. Der Hessische Rundfunk unterliegt der Rechtsaufsicht des Landes Hessen, die von der Hessischen Staatskanzlei wahrgenommen wird.
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.